PAM

Was bedeutet das?


Seit August 1990, zum Zeitpunkt meiner Diagnosestellung, habe ich ein oft etwas mitleidig belächeltes Ziel vor meinen Augen:
Den Moment einer möglichen Heilung durch Rekonstruktion des entstandenen Defektes in meinem Gehirn, in ausreichender Qualität zu erreichen. Meine dabei gewonnene Erkenntnis:

"Vom Behandelten zum Handelnden werden".

Die Information von Menschen aus Medizin, Pharmakologie und dem leider stetig zunehmenden Stamm der Parkinsonerkrankten sowie deren Angehörigen zu sammeln und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in verständlicher Form weiterzugeben, ist aus meiner Sicht für die Bewältigung der vielschichtigen Probleme unerlässlich, aber oft unereicht. Über den Weg der Verständigung zwischen Forschung, praktizierenden Ärzten und den Parkinsonpatienten werden wir das Ziel, der Definition des Begriffes Heilung für diese chronische und voranschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems, durch moderne (Ursachen-) Forschung, erreichen können.

Meine Aufgabe, als Parkinsonerkrankter Arzt, definiert sich über die Verarbeitung und Übermittlung von Informationen zwischen den genannten Gruppen. Die durch diese Informationsübermittlung zusätzlich gewonnenen Erkenntnisse sollen bei den Parkinsonpatienten und ihren Angehörigen zu einer Stabilisierung der Lebensqualität über das Prinzip der berechtigten Hoffnung führen. Die aktuellen Entwicklungen aus den Bereichen der Forschung geben nicht nur den Anlass zur Hoffnung, sondern stellen konkrete Fortschritte dar und lassen für mich die Definition möglicher Heilungschancen begreifbarer werden
.

Die Selbstverständlichkeit, welche vielen Parkinsonpatienten größte Probleme bereitet, ist die Grundlage meiner Initiative: "Bewegung durch Fortschritt".